Kein Soundlaster 2018

Kein Soundlaster 2018

Jetzt steht es fest: 2018 legt Landsbergs Open Air Festival eine Pause ein. 2019 geht es dann mit frischer Kraft und neu gegründetem „Soundlaster”-Verein weiter.


Liebe Soundlaster-Freunde, jetzt steht es fest: 2018 legt Landsbergs Open Air Festival eine Pause ein. 2019 geht es dann mit frischer Kraft und neu gegründetem „Soundlaster”-Verein weiter. 

Seit seiner Premiere 2012 ist der Soundlaster jedes erste Augustwochenende in Landsberg am Lech vorgefahren und hat ungewöhnliche, abwechslungsreiche Live Musik präsentiert. Die Entscheidung, 2018 zu pausieren, ist uns nicht leicht gefallen, war aber aufgrund des gestiegenen Aufwands und um Haftungs- und Sicherheitsfragen gerecht zu werden, unumgänglich. Insbesondere nach dem Publikumsrekord im vergangenen Jahr wollen wir die Organisationsform auf feste Beine stellen und auch für Sponsoren noch attraktiver werden.

Dafür hat sich inzwischen der Verein „Soundlaster e. V.” gegründet, der nach seiner Anerkennung als gemeinnütziger Verein frühzeitig mit der Planung für 2019 beginnen will. Die Vereinsmitglieder sind Musiker der unterschiedlichsten Stilrichtungen oder Kulturschaffende und -begeisterte aus dem Raum Landsberg und Umgebung, die dafür sorgen werden, dass der Fokus des Festivals – unterschiedlichste, selbstkomponierte, anspruchsvolle Live Musik aus der Region und der ganzen Welt – weiter gepflegt wird. Und auch für unsere Unterstützer – das Kultur- und das Veranstaltungsreferat der Stadt Landsberg sowie unsere Sponsoren, bei denen ich mich hier noch einmal bedanken will – ist die Gemeinnützigkeit wichtig. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und Impulse für den Soundlaster 2019.

Soundlaster-Ersatz-Party: Big Band Dachau im Foyer

Aber so ganz ohne „Soundlaster-Gefühl” müssen wir auch 2018 nicht auskommen: Dafür sorgt die Big Band Dachau, die bereits auf dem Soundlaster 2016 viele Fans gewonnen hat. Das einzigartige Orchester lädt am 28. Juli ins Foyer des Stadttheaters zur Theatergeburtstags- und Soundlaster-Ersatz-Party zum Tanzen und Feiern ein. Der beste Soundlaster-Ersatz, den man sich wünschen kann!